Die XR 600 (PE04) habe ich mir im Januar 2007 besorgt, weil ich gerne auch mal ein paar gröbere offroad-Spielereien mache, bei denen man damit rechnen muss, dass man nicht immer im Sattel bleibt, oder dass auch mal was kaputt gehen kann. Da mir die Transalp für solche Dinge zu schade und auch zu schwer ist, bin ich schließlich bei der XR gelandet und hatte bis dato auch sehr viel Spaß, aber eben auch viel Schraubereien, die ich nicht immer alleine lösen kann. Natürlich sind die moderneren Enduros oder MX-Mopeds mit besseren Fahrwerkskomponenten und heutzutage auch schon mit dem bequemen E-Starter und einer netten Einspritzung versehen, aber das soll eben auch alles bezahlt werden. Inzwischen habe ich das gute Stück wieder verkauft, allerdings hatte ich sehr viel Spaß mit diesem druckvollen und robustem Teil.

Hiermal zwei kleine Bilder in Aktion, die auch noch gut mit der Transalp lösbar wären, aber wenn man mal auf der Seite liegt, oder irgendwo stecken bleibt, ist es eben einfacher mit der XR.

Die XR ist Erstzulassung 1995 und hat bereits einen Austauschmotor. Das Design habe ich so bisher noch bei keiner anderen XR gesehen und gefällt mir recht gut, daher bin ich immer bemüht entsprechende Ersatzteile zu ergattern. Die Auspuffanlage ist eine komplette Edelstahlanlage von Arrows, die angeblich leistungssteigernd sein soll. Momentan fahre ich ziemlich kurz übersetzt mit 13:50. Das verbaute stärkere lila Federbein würde in Verbindung mit entsprechenden Soziusfußrasten sogar einen Zwei-Mann-Betrieb zulassen, aber wer will das schon bei so einem kraftvollen Eintopf? ;-) Schließlich will ich das gute Stück ja auch ausschließlich artgerecht bewegen ;-)

So schön kann sie aussehen ;-)
Das war die alllererste Änderung, die ich an der XR durchgeführt habe: Austausch der serienmäßigen Vergaserdrosselklappe. Das Original neigt zum Brechen und kann im Ansaugtrakt somit zu einem kapitalen Motorschaden führen!
Das war die zweite Veränderung, die zugegebener Maßen nicht ganz freiwillig war, aber eben notwendig. Hierbei handelt es sich um einen hochverdichteten JE-Kolben, den ich direkt in den USA bestellt habe. Durchmesser 101mm, so dass sie nun knapp 650 ccm hat ;-) ! Gleichzeitig habe ich den Zylinder ausgetauscht und eine neue Steuerkette eingebaut.
Bei dieser OP konnte ich gleich feststellen, dass der Vorgänger bereits im Pleuelauge eine Bronzebuchse hat einpressen lassen. Das gefiel mir natürlich, da das Pleuelauge auch eine Schwachstelle sein kann und zum Kolbenkippen und somit zum Kolbenklemmer führen kann, was natürlich nicht wirklich schön ist!
So sieht sie auch gut aus, oder? Schön leicht, aber schlecht zu fahren ;-)
Da ich keinen Tacho an der XR hatte, habe ich mir erstmal einen Sigma-Tacho besorgt, den ich ja irgendwie an die XR bringen musste. Hierzu habe ich mir einen eigenen gummigedämpften Halter gebastelt, der auch Stürze gut verkraftet. Rechts sieht man den Tacho im eingebauten Zustand.
Da ich die Tachoschnecke, die sowieso im Gelände kaputt ging ja nun auch nicht mehr brauchte habe ich mir bei Bergos einen entsprechenden Abstandshalter besorgt, der die aufgetretene Lücke nun fachgerecht schließt.