Wer keine Lust hat meinen kleinen, lustigen Ausflug in die Vergangenheit zu lesen, der kann ja gleich zur Transalp XL 600V (PD06) klicken, oder auch zur XR 600 R (PE04).

Hier nun die Vorgeschichte:
Schon früh habe ich meine Leidenschaft für's Mopedfahren entwickelt! Sicherlich angespornt durch die Kleinkraftradaktivitäten einer meiner größeren Brüder und dessen Kumpel. Auf einem Bauernhof durften die beiden zudem auch im zarten Alter von ca. 16-17 Jahren mit ner schönen 400er Yamaha den Acker umpflügen.

Das wollte ich auch ;-)

So fing es dann schließlich mit 'ner Mofa von Batavus an, die mein Bruder im Keller seiner Freundin fand. Die wurde aufgemöbelt und nach etlichen Versuchen das Teil konventionell zu frisieren (Zylinderkopf planen, Krümmer und Endtopf ausbrennen usw.), die aber rein gar nichts einbrachten, gelang es mir durch das Entfernen des Luftilters das gute Stück immerhin auf 45 km/h (!!!) zu bringen ;-) Da der Vergaser aber unter dem Motor saß, musste ich zusehen die Pfützen zu meiden ;-))) Vom Keilriemen, der auch gerne mal durchgeschnitten war, will ich gar nicht reden.

Nachdem ich bei meiner ersten Probefahrt mit einem getunten Kreidlermokick mein erstes Lehrgeld in Sachen "auf die Schnauze legen" zahlte (20 DM für'n Blinker), weil die Vorderadbremse defekt war und ich die Fußbremse schlichtweg noch nicht auf'm Zettel hatte, kaufte ich mir von meinem restlichen "Konfergeld" für 900 DM die völlig langweilige, aber herzensgute CB 50 J, die ich immerhin auf 65 km/h brachte. Das Erstaunliche war, dass ich sie im Dauerbetrieb drehzahltechnisch immer dort hatte, wo der rote Bereich schon lange wieder aufhörte, aber das machte der guten Honda überhaupt nichts aus und ich hatte zwei Jahre keine technischen Probleme! Für 600 DM konnte ich sie dann wieder verkaufen.

So gut von Honda verwöhnt, vertraute ich weiterhin auf das H O N D A - Motto "Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen", dass ich bei Honda blieb!

Noch als Abiturient kaufte ich mir für 800 DM per Foto eine damals neun Jahre alte CB 250 G, die ich im Laufe der Jahre umbaute. Sie war mir eine treue Begleiterin für weitere 18 Jahre. Erst dann hatte ich nach meiner langen Ausbildungszeit und Aufbau der Familie die Kohle, um mir endlich mal was Moderneres zu kaufen.

So sah mal mein Fuhrpark aus (das kleine E-Moped ist nun für meine beiden großen Jungs nichts mehr und die XR habe ich inzwischen wieder verkauft):
Hier geht's zur Transalp
...und hier zur offroad XR

Die drei Grazien ;-)