Im Allgemeinen bin ich für fast jeden Sport zu haben. Beim Fußball zeigte sich aber, dass wohl hier meine größten Talente in sportlicher Hinsicht liegen (Wasserski gefällt mir auch sehr gut ;-) )

1996 Verbandsliga beim Eckernförder SV



Rückblickend auf den fußballerischen Werdegang kann man wohl in so einem Provinznest, in dem ich mit meiner Familie lebe, von einer erfolgreichen Laufbahn sprechen, da ich mit meinen jeweiligen Mannschaftskollegen dreimal Landesmeister wurde und zweimal an der Deutschen Meisterschaft im B- und A-Jugendbereich teilnahm. Gerne berichte ich stolz davon, dass ich durch ein Kopfballtor nicht schuldlos daran war, dass wir bis ins Viertelfinale vorgerückt sind ;-)


Neben den Erfolgen und den Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft waren natürlich auch die Spiele im Seniorenbereich gegen drei Bundesligamannschaften (zweimal Hamburger SV und einmal Hansa Rostock) absolute Highlights.

Groß geworden bin ich als echter Flankengott auf der linken Seite. Dann habe ich kurze Zeit auch als offensiver linker Verteidiger agiert, bevor ich dann schließlich im Herrenbereich überwiegend im Mittelfeld eingesetzt wurde.

Fußballerischer Werdegang Dirk Heines

Jugendbereich

1979 Rendsburger TSV D-Jugend 1.Platz Leistungsstaffel
1979 / 1980 Rendsburger TSV C-Jugend , Staffel und Platzierung?
1980 / 1981 Rendsburger TSV C-Jugend Landesmeister mit der Kreisauswahl RD-Eck
1981 / 1982 Rendsburger TSV B-Jugend 1. Platz Bezirksklasse und Aufstieg in die Landesliga Nord
1982 / 1983 Rendsburger TSV B-Jugend 1. Platz Landesliga Nord und Landesmeister nach Endspielsieg gegen Segeberg (Meister der Landesliga Süd)
Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft
Im Achtelfinale Spandauer SV ausgeschaltet, im Viertelfinale an Bayer 04 Leverkusen gescheitert
1983 / 1984 Rendsburger TSV A-Jugend 2. Platz Verbandsliga und Teilnahme am EURO-Sport Cup
1984 / 1985 Rendsburger TSV A-Jugend 1. Platz Verbandsliga (somit Landesmeister) und erneute Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft
Im Achtelfinale gegen Reinickendorfer Füchsen aus Berlin ausgeschieden

Fußballerischer Werdegang Dirk Heines

Herrenbereich

1985 / 1986 Rendsburger TSV Liga-Mannschaft 6. Platz Landesliga Nord (damals 5. Liga)
1986 / 1987 Rendsburger TSV Liga-Mannschaft 1. Platz Landesliga Nord und Aufstieg in die Verbandsliga (damals 4. Liga)
1987 / 1988 Wechsel zur FT Eintracht Rendsburg Landesliga Nord Abstieg als fünftletzte Mannschaft, da VFB Lübeck den Aufstieg in die Oberliga (heutige 3. Liga) verpatzte
1988 / 1989 FT Eintracht Rendsburg Bezirksliga 7. Platz Bezirksliga Ost
1989 / 1990 Wechsel zum TSV Büsum Verbandsliga. Platzierung: 8. Platz (damals 4. Liga)
1990 / 1991 Wechsel zum TSV Groß Vollstedt aus beruflichen und privaten Gründen 1. Platz Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksklasse
1991 / 1995 TSV Groß Vollstedt (Bezirksklasse)  
1995 / 1996 Wechsel zum Eckernförder SV Landesliga Nord 1. Platz Landesliga Nord und Aufstieg in die Verbandsliga (vierte Liga)
1996 / 1997 Eckernförder SV Verbandsliga Abstieg in die Landesliga Nord
1997 / 1998 Eckernförder SV Landesliga Nord, im Oktober 1997 Laufbahn aufgrund Bandscheibenvorfall mit anschließender OP beendet
1998 / 2000 Wechsel zum TSV Groß Vollstedt 1. Trainerengagement (Bezirksklasse)   
2003 / 2004 Torwarttrainer beim TSV Vineta Audorf (Bezirks-Oberliga)

1996 Verbandsliga beim Eckernförder SV

1992 mit dem TSV Gr. Vollstedt gegen Holstein Kiel

1992 mit dem TSV Gr. Vollstedt gegen Holstein Kiel

1988 Landesliga Nord bei Eintracht Rendsburg



Persönliche Tor-Bilanz (inkl. Freundschafts- und Pokalspiele):


114 Tore für die RTSV Jugend
    4 Tore Kreisauswahl RD-Eck  
  15 Tore RTSV Seniorenbereich  
  24 Tore FT Eintracht Rendsburg  
  55 Tore TSV Groß Vollstedt  
  10 Tore Eckernförder SV  

Jugendtrainer

Von Ende August 2006 bis Juli 2008 habe ich eine E-Jugend-Mannschaft aus meiner Heimatgemeinde trainiert, was wahrlich eine Herausforderung war. Diese Arbeit ist deutlich nervenaufreibender und schwieriger als eine Herrenmannschaft zu trainieren ;-)
Auf der anderen Seite ist es erstaunlich und sehr schön zu erleben wie schnell die Kinder Trainingsinhalte aufnehmen und versuchen umzusetzen. In unserer ersten gemeinsamen Saison haben wir als Neulinge nur einen einzigen mageren Punkt ergattern können. Umso erstaunlicher ist die ansteigende Formkurve der Mannschaft zu bewerten, da es uns nach 1,5 Jahren gelungen ist, die dritte Saison mit 9 Punktspielsiegen und nur einer Niederlage und einem Torverhältnis von 81:23 als Staffelsieger zu beenden.

Hier mal ein Bild von der netten Truppe

E-Jugend 2007

Von August 2008 bis zum Saisonende 2010 habe ich dann zusammen mit einem Trainerkollegen die B1 trainiert. Über die zwei Jahre betrachtet hat sich die Mannschaft spielerisch und körperlich gut entwickelt, so dass wir in der zweiten Saison als Tabellenzweiter die Saison abschließen konnten.

B1-FC Fockbek 2010

Von August 2011 bis Juni 2012 Trainer der C1 des FC Fockbek.
Endplatzierungen: 3. Tabellenplatz in der Kreisliga und Vize-Kreishallenmeister
Saisonabschlusstabelle

Von Ende Juli 2013 bis Juni 2014 Trainer der B1-Jugend des FC Fockbek in der Verbandsliga Nord

Als Aufsteiger in die Verbandsliga belegt die junge Truppe am Ende der Saison 2013 / 2014 den achten Tabellenplatz und ist im Kreispokalfinale in allerletzter Sekunde mit 4:5 gegen den Schleswig-Holstein-Ligisten Büdelsdorfer TSV nur zweiter Sieger geworden. Alles in allem eine beachtliche Leistung der Jungs!

Vergangenes und mehr Details sind im Extrabereich nachlesbar.

Seit Ende Juli 2013 zusätzlich als Honorarcoach für die Sportagentur-Kiel tätig.